Theater Heidelberg

  • Bauherr: Theater und Orchesterstiftung Heidelberg
  • Architekt: Waechter + Waechter BDA Darmstadt
  • Tragwerk: bei wh-p, LPH 1-6
  • Raum: 54.000 m³ (BRI) Neubau
  • Fertig: 2012

Erweiterungsneubau, Umbau, Sanierung
Das ehemalige Theater der Stadt Heidelberg wurde von 2009 bis 2012 umgebaut und erweitert. Der Architekturentwurf sah eine Integration von Teilen des Altbaus in das neue Gebäude vor.
Der alte, denkmalgeschützte Zuschauersaal wurde an einen neuen zentralen Bühnenturm angeschlossen, so dass von dem Bestandsgebäude nur die Emporen, die Flure und der Theatersaal selbst erhalten blieben. Um den Bühnenturm sind die verschiedenen Funktionsräume des Theaters angeordnet: im Norden der neue Zuschauersaal, im Osten der Bestandssaal des alten Theaters, im Süden die Werkstätten, darüber die Stimmzimmer und der Chor- und Orchesterproberaum sowie im Westen Technik-, Lager- und Probebühnenräume.
Die Baumaßnahme wurde auf einem innerstädtischen Baufeld realisiert. Vor Beginn der eigentlichen Baumaßnahme wurden die nicht denkmalgeschützten Theaterbauten auf diesem Baufeld abgerissen.
Der Umbau des historischen Theatersaals und die Anbindung an den Neubau waren im Hinblick auf die Bauasführung sehr komplexe tragwerksplanerische Aufgaben. Sie erforderten eine detaillierte Planung des statischen Konzepts sowie eine strenge Überwachung des Bauablaufs.
Die größte tragwerksplanerische Herausforderung des Neubaus war die Integration des zweigeschossigen Chor- und Orchesterproberaum oberhalb der Werkstätten bei gleichzeitíger kompletter schalltechnischer Entkopplung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner